Leidenschaft auf Zehn Saiten

- Duo Corti Jonkers

Ein Duo Bratsche-Gitarre ist in unserer Musiklandschaft eine Seltenheit, aber beide Instrumente ergänzen sich wunderbar. Der warme tiefe Klang der Bratsche passt ausgezeichnet zum Klangidiom der zartklingenden Gitarre…beide Instrumente kommen voll zur Geltung.

Bratschist Nicolas Corti und Gitarrist Han Jonkers konzertieren schon seit vielen Jahren zusammen. Sie haben eine grosse Leidenschaft für die wunderbare Musik in  dieser Besetzung entwickelt. Das neue Programm fokussiert sich auf die Volksmusik Spaniens und Südamerikas.  

Unter dem Titel «Passion on Ten Strings – Música Española – Tango Zero Hour» erscheint demnächst eine CD mit spanischer- und südamerikanischer Musik von Manuel de Falla, Isaac Albéniz, Enrique Granados und Astor Piazzolla auf dem Deutschen Label TYXart.

Konzerte mit demselben Repertoire sind in Planung.

Konzertanfragen an nicolas.corti56@gmail.com

Nicolas Corti (Viola)

Nicolas Corti studierte am Konservatorium Zürich Viola bei Ottavio Corti (Lehr-, Orchester- und Konzertdiplom). Danach folgte ein intensiver Studienaufenthalt bei Emanuel Vardi in New York.
Ab 1976 spielte er als Zuzüger im Tonhalle- und Opernhaus Orchester Zürich. 15 Jahre war er Mitglied im ehemaligen Collegium Musicum Zürich unter der Leitung von Paul Sacher. Als Solist und Kammermusiker tritt er in diversen Formationen auf. 1982 gründete er das Amati Quartett, das sich mit vielen Konzerten, Aufnahmen und Preisen international einen hervorragenden Namen machte. Etwa 30 CDs dokumentieren das vielfältige Schaffen dieses Ensembles.

Corti ist Mitglied im Pianova Quartett (Klavierquartett), im Trio Musaïque (Flöte, Viola & Harfe) und im Kammertrio Zürich (Flöte, Viola & Gitarre). Mit See Siang Wong am Klavier spielt er Duo.
Seit 1996 hat Corti eine Professur für Viola und Kammermusik an der Musikhochschule Zürich inne. Im Musikkollegium Winterthur ist er seit 2005 Solobratschist.

Han Jonkers (Gitarre)

Der niederländische Gitarrist Han Jonkers studierte Gitarre bei Hans-Lutz Niessen an der Musikhochschule in Maastricht (Lehr- und Solistendiplom), an der „Accademia Musicale Chigiana“ in Siena (Italien) bei Oscar Ghiglia (Diploma di Merito) und an der Musikhochschule Basel bei Konrad Ragossnig und Oscar Ghiglia (Solistendiplom). 1983 war er Preisträger beim Wettbewerb in Viña del Mar, Chile (3. Preis) und 1985 beim Wettbewerb Maria Canals in Barcelona (2. Preis).

Han Jonkers konzertiert solistisch wie auch in Kammermusikbesetzungen. So spielte er regelmässig in Weissrussland und war 1998 Gast am Festival Internacional de Música in Natal (Brasilien). Weitere Konzertreisen führten ihn durch Südamerika (Brasilien, Peru und Bolivien) und Asien (Korea). 2007 war er mit Solorezitals und Workshops auf seiner ersten Neuseeland-Tournee an der Universität von Hamilton, 2009 auf seiner dritten Südafrika-Tournee zusammen mit dem Kammertrio Zürich. Beim Musikverlag Nepomuk in Aarau wird eine Reihe mit Gitarrenmusik von ihm betreut. Seine CDs erschienen bei CADENZA-RECORDS und BAYER-RECORDS und erhielten in der Presse lobende Kritiken. 2006 wurde seine CD „Minsk Music“ vomHessischen Rundfunk zur CD des Monats ausgezeichnet.

Han Jonkers unterrichtet an der Pädagogischen Fachhochschule Nordwestschweiz und wohnt in Basel.